Passat 3c

Der Alte ...

Ein paar Bilder vom alten... Klick!

[Update 10/2015]
Inzwischen ist der Wagen verkauft.
Mit 190.000 km auf dem Tacho hat er uns lange Zeit begleitet.
Bis auf ein paar kleine Aussetzer, hat er uns immer zuverlässig zu unseren Zielen gefahren.
Auch die Urlaubsfahrten waren immer problemlos.

... tschüss dann.

5V Spannungsversorgung

Wie kann man diverse elektonische Geräte (Handy, PDA, PSP) im Auto laden, bzw mit Spannung versorgen?
Die 12V aus dem Bordnetz sind für fast alle Geräte zuviel, sie werden i.d.R. mit max. 5V geladen/versorgt. Die handelsüblichen Ladeadapter die man in die Steckdose des Zigarettenanzünder steckt sind nicht besonders geeignet. Ihre Kapazität, d.h. der max. Strom den diese Geräte liefern liegt ungefähr bei 1A. Das ist z.B. für die PSP viel zu wenig, zum Laden reicht es soeben, Spielen kann man dann nicht da die PSP dann bis zu 2A zieht. Hinzu kommt noch das man das Teil ständig in der Steckdose hat und diese bei den meisten Fahrzeugen besonders intelligent angebracht ist, so das der Stecker dadurch ständig im Weg ist.
Was kann man also machen? Eine Ladeeinrichtung selber bauen. Klick!







Hier gehts zur Seite vom ganz alten Klick!

Copyright (c) 2015 Andreas Dahl